Paartherapie Online und Paartherapie vor Ort! Mit psychologischer Hilfe das Schweigen überwinden

Natürlich hätte man gerne schnelle Hilfe bei einem Paarproblem.
Viele Paare schieben die Probleme lange vor sich her. Wenn sie dann schließlich erkennen, dass sie die Probleme alleine nicht bewältigen kann, dann soll die Unterstützung so schnell wie möglich beginnen. Termine für ein Therapie Erstgespräch sind allerdings nicht immer zeitnah zu bekommen.

Wie kommt es, dass Paare sich häufig erst sehr spät an einen Therapeuten wenden? Das hat verschiedene Gründe. Ein Grund ist sicherlich, dass die Themen, um die es geht, schambesetzt sind. Andererseits leben wir in einer Welt, in der wir uns keine Fehler oder Schwächen erlauben oder zugestehen: Die perfekte Partnerschaft ist das, was viele leben möchten. Damit überfordern sie sich.

Die Paartherapie Online und Paarberatung Online haben sich als Beratungsform mittlerweile etabliert. Sie ergänzen das bisherige Beratungsangebot in einer Praxis. Onlineberatungen haben Vorteile gegenüber den face to face Sitzungen in einer Praxis. Ich möchte als Psychologe und Online Paartherapeut hier einige der Vorteile beleuchten.

Paare systemisch aufstellen
Paartherapie Online – das Schweigen überwinden

Familien, Paare und die Zeit – wie passt das zusammen?

Paare und Familien haben meistens keine freie Zeit- die Familienrealitäten sind teilweise sehr anspruchsvoll. Besonders wenn Paare Kindern haben, dann ist die Zeit noch knapper. Es müssen Absprachen getroffen werden, die funktionieren: Die Kinder müssen in den Kindergarten gebracht werden, bevor es zur Arbeit geht. Wer übernimmt das und wer kauft für die Woche ein?

Gina ist es Leid: Ein Wochenende ohne Streit, wie sehr ich mir das wünsche, denkt sie sich. Immer diese leeren Versprechungen, ändern wird sich doch eh nichts. Schon seit einiger Zeit streiten wir uns fast täglich. Wir brauchen Unterstützung, wir sind mittlerweile emotional dünnhäutig. Alleine kriegen wir das nicht hin. Einer Trennung zuvorkommen, darum geht es jetzt. Gina überlegt nicht lange, sondern bespricht sich mit ihrem Partner Rudi: „Suche Du bitte einen Paartherapeuten. Es gibt bestimmt jemanden mit dem Du einverstanden bist. Ich hoffe, wir finden einen gemeinsamen Termin. Komm, lasse uns das versuchen. Wir wollen jetzt keine Selbsthypnose mehr.“

Es mangelt an Zeit, aber findet man einen gemeinsamen Termin?

Onlinetermine sind familiengerechter. Als Berater kommt man Paaren und Familien insofern mehr entgegen. Eltern haben grundsätzlich wenig Zeit. Wenn beide Partner arbeiten und Kinder haben, dann bleibt wenig gemeinsame Zeit. Wenn Familien sich beraten lassen möchten, dann scheitert das häufig daran, dass gemeinsame Termine nicht gefunden werden können. Eine Beratung oder ein Coaching besteht ja meistens aus mehreren Terminen und nicht bloß aus einem. Gemeinsame Termine lassen sich leichter finden, wenn sie online stattfinden. Ich habe schon Sitzungen erlebt, bei denen einer der Partner im Auto saß, auf einem Parklatz parkend, während er zugeschaltet war. Vielleicht ist einer von beiden noch im Büro und nimmt von dort aus an der Paarberatung Online teil: So findet man leichter einen Termin.

update 19.11.2021: neue Aspekte zum Thema

Die kürzere Wartezeit auf einen Online Paartherapie Termin

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass freie Online Termine schneller verfügbar sind. Sie können flexibler und klientenfreundlicher gestaltet werden, wodurch sich die Wartezeit auf einen Termin reduziert. Das kommt Paaren mit Probleme, bei denen die Zeit drängt, häufig sehr gelegen.

Jetzt soll es aber schnell losgehen. Lutz und Maren haben sich entschieden eine Paartherapie zu machen. Hauptsache schnell muss es gehen, denkt Marlis. Uns ist nun klargeworden, dass wir alleine da nicht herauskommen. Einen Paartherapie Online Termin zu nehmen, das kann sie sich vorstellen.
Sie hat immer mehr den Eindruck, dass Lutz ihr ausweicht. Je mehr sie nachbohrt, desto mehr läuft er davon. Wie kann das nur sein? Wie soll sich so ein vernünftiges Gespräch ergeben!

Egoist

Maria und Werner möchten sich beraten lassen. Sie haben immer wieder Streit, wegen dergleichen Situationen: Maria findet immer mehr, dass Werner ein Egoist ist. Beide sprechen nur noch das nötigste miteinander – wenn überhaupt. Es ist immer noch diese unangenehme Stille im Raum. Nun brauchen beide Hilfe. Wie kann es zu einer schnellen Klärung kommen, denkt sie. Eine lange Wartezeit für einen Beratungstermin können sie nun wirklich nicht gebrauchen. Sie wollen sofort Unterstützung durch einen Paarberater. Einen schnellen gemeinsamen Termin können sie eher finden, wenn Werner aus der Firma heraus an einer Onlineberatung teilnehmen kann. Sie wenden sich nun an einen Online Berater, um die Sprachlosigkeit in ihrer Beziehung und die Krise zu überwinden sowie die Beziehung zu retten.

Weniger gestresst in die Onlineberatung – es gibt einige Vorteile

Aufgrund ihrer eingeschränkten Zeit hetzen Paare von einem zum anderen Termin. Aber gerade für Paare oder Familien mit Problemen ist es gut, wenn sie ruhig in die Beratung gehen. Kommen sie mit weniger Stress in die psychologische Beratung, dann können sie besser Zuhören und sie können klarer formulieren, was sie erreichen wollen. Stellen Sie sich jemanden vor, der direkt von der Arbeit kommt und dann eine U-Bahn verpasst. Vermutlich wird er das letzte Stück bis zur Beratungsstelle laufen und dann dort die Treppen im Haus hochstürmen, um rechtzeitig da zu sein. Es ist klar, dass ein Paar oder eine Familie mehr Ruhe und Achtsamkeit mitbringt, wenn der stressige Anfahrtsweg wegfällt.

update 22.11.2021

Barrierefreiheit für chronisch Kranke durch psychologische Online Paartherapie und psychologische Onlineberatung

Es gibt einige Gründe, die für eine Paartherapie Online sprechen. Wenn ein Familienangehöriger oder Partner chronisch krank ist, dann kann eine Online Beratung besonders wertvoll und sinnvoll sein. Eventuell wird eine Beratung dadurch erst ermöglicht: Krankheit oder eine Behinderung erschweren den Zugang zum Hilfesystem. Wer nicht flott auf den Beinen ist, der ist schnell hintendran. Die Digitalisierung erleichtert bzw. ermöglicht auch für Menschen mit einer Angststörung, Burnout oder einer Depression den Zugang zur Beratung. Mit videogestützten Beratungsmethoden ist das möglich. Im Unterschied zu einer Onlineberatung ist eine Präsenzsitzung hier im Nachteil.

update 26.11.2021

Der Ablauf – es gibt verschiedene Formen der Onlineberatung für Paare und Familien

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich online beraten zu lassen:
-E-Mail Beratung
-Telefonberatung
-Videokonferenz

E-Mail Beratung

Der Kontakt wird per E-Mail abgehalten. Auch dabei gibt es verschiedene Formen. Es ist möglich, dass man sich zu einer bestimmten Zeit online „trifft“ und die Beratung in Form eines Chats durchführt. So bekommt der Ratsuchende auf seine Frage eine sofortige Antwort.

Es ist auch möglich, dass man den Email-Kontakt asynchron abhält. Der Klient bekommt dann zeitversetzt Antworten vom Familien- oder Paartherapeuten.
Dazu sind dann genauere Absprachen nötig. Eventuell kommen die Antworten dann innerhalb von 4 Stunden.

Videokonferenz

Eine Videokonferenz lässt sich mit spezieller Software leicht durchführen. Ich persönlich nutze die Software ZOOM, wenn ich mit Paaren Online arbeite. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schon nach wenigen Minuten sind die Paare in der Beratung „angekommen“. Deren Rückmeldungen für die Beratungsform Paartherapie Online sind durchweg gut.

Telefonberatungen

Man kann sich telefonisch beraten lassen. Wenn die technischen Voraussetzungen für z. B. eine Videokonferenz nicht bestehen, dann lässt sich eine Telefonkonferenz mit beiden Partnern durchführen.
Manchmal ist es einem Paar aus einem anderen Grund sympathischer, sich ohne Videobild beraten zu lassen. Das ist der Fall, wenn das Paar eine anonyme Beratung möchte.

Dieser Blog mit psychologischen Aufsätzen aus der Welt der Psychologie und der Sexualtherapie soll Fragen stellen und Antworten geben. Ich unterstütze Paare als Dipl.-Psychologe und Heilpraktiker mit Paartherapie Online. Paartherapie biete ich auch direkt vor Ort in einer Praxis in Hamburg an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.