Beziehung retten: Was tun bei Zweifel am Partner?

Wenn die ersten Zweifel kommen…

In vielen Partnerschaft gibt es mehr Konflikte, als sich Paare wünschen. Da ist es ganz gut, wenn man sich beizeiten Rat von einem Externen holen kann. Auch das kann eine Paarbeziehung entlasten. Mittlerweile ist es in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich, flexibel Paartherapie online bei Beziehungsfragen zu nutzen.

Der Partner hat sich verändert. Er ist nicht mehr der vom Anfang. Was bedeutet das? Habe ich mich geirrt? War ich damals blind, als wir uns kennenlernten? Wenn Paare sich in dieser Situation an mich wenden, dann wünschen sie sich mit Online-Paartherapie und Online-Paarberatung eine neue Richtung für die Paarbeziehung einzuschlagen.

Wenn Paare einige Zeit zusammen sind, dann kommt irgendwann – und das ist bei vielen Paaren so – diese Phase. Der Liebeszauber aus der ersten Zeit – häufig das erste Jahr – geht vorüber, Zweifel machen sich breit und man stellt sich diese typischen Fragen. Zu den Paartherapie Zielen gehört das Gemeinsame aber auch die Unterschiede annehmen lernen und ins Paarsein zu integrieren.

Das Wort Ernüchterung beschreibt diesen Wechsel sehr treffend, wie ich finde. Einige sind jetzt irritiert: So habe ich mir das nicht ausgemalt. Er bzw. sie hat sich verändert.
Wenn das Herzrasen vorüber ist, dann kommt es häufig zu Streit und Auseinandersetzungen und zu einem andauernden Partnerkonflikt. Häufig kommt es in dieser Zeit zur Trennung und das ist sehr Schade. Es ist ein Irrglaube, dass es immer so weitergeht – die großen Gefühle für den Partner für immer und ewig. Leider steht niemand neben ihnen, der ihnen ins Ohr flüstert: „Das Verliebtsein ist vorbei. Es beginnt jetzt ein neuer Abschnitt. Du bist auf dem richtigen Weg. Es ist nichts verkehrt und ihr habt Chancen für eine erfüllte Liebesbeziehung.“

Zwei Menschen , die sich verwundert anschauen. Eine Eheberatung kann helfen.

Aus der Verschmelzung der ersten Zeit wird jeder Partner wieder er Selbst. Die Eigenarten bzw. Macken des anderen werden nun bemerkt: Wie er die Hose trägt, wie sie spricht, das ist merkwürdig. Eigentlich hat er eine große Nase. Ist mir die damals nicht aufgefallen? Einige kommen mit dieser Ent-Täuschung nicht zurecht und fangen an zu überlegen, ob es ein Irrtum war sich für diesen Menschen zu entscheiden.

Jede der unterschiedlichen Beziehungsphasen stellt gewisse Aufgaben und Anforderung an beide Partner. Sie sind nun aufgefordert, sich als Paar weiterzuentwickeln. Dieser Entwicklungsweg mit Übergängen und Phasen bietet am Ende Aussichten auf eine erfüllte Liebesbeziehung. Genau an diesen Übergängen aber scheitert häufig eine Partnerschaft oder eine Ehe.

Aktiv eine Ehe oder Beziehung retten – besser nicht warten

Als Paartherapeut in Hamburg arbeite ich mit Ihnen zusammen an Lösungen. Das Paarsein befindet sich eigentlich nicht an seinem Ende. Es ist Schade, dass Paare, die mit solchen ganz natürlichen Irritationen, den Liebeszweifeln und Erschütterungen der Gefühle nicht zurechtkommen, sich keine Unterstützung holen. Nun ist eigentlich ein günstiger Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Eine durch einen Psychologen geleitete Paartherapie oder Paarberatung, hat zu einem frühen Zeitpunkt gute Erfolgsaussichten. Sie bietet die Chance, mit diesen Übergängen besser zu recht zu kommen und die Beziehung bzw. die Ehe zu retten. Beide Partner können sich den Partnerschaftsproblemen stellen, gemeinsam daran arbeiten und dadurch die Beziehung stärken.

Andauernde Konflikte in der Partnerschaft können sich genauso wie familiäre Konflikte chronifizieren. Sie wiederholen und verfestigen sich. Viele fragen sich: Ist dann eine Paartherapie noch sinnvoll? Ich denke, dass es immer Sinn macht eine Paartherapie zu beginnen. Auch wenn die Konflikte sich verhärtet haben und sich immer wiederholen. Es ist niemals zu spät und man sollte nichts unversucht lassen. Es ist eher so, dass man es doch bereuen würde, wenn man es einfach so weiterlaufen ließe. Es ist jedoch sinnvoll, mit einer Paartherapie nicht zu lange zu warten. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten sich unterstützen zu lassen. Eine Paartherapie Präsenztermin ist die eigentlich gängige Beratungsform bei Beziehungsproblemen. Zu den moderneren Beratungsformen gehört das Paarberatung und Paartherapie Online Angebot. Der Ablauf ist bei beiden Formen der gleiche.

Was tun? Der Partner möchte nicht mitkommen

Wenn man den Partner nicht dazu bewegen kann, mitzukommen, dann kann eine psychologische Unterstützung auch in Form von Einzelsitzungen durchführt werden. Auch für sich alleine, kann man damit viele Probleme grundlegend verbessern und die Partnerschaft bzw. Ehe positiv beeinflussen. Das sind eigentlich gute Voraussetzungen, um eine Trennung zu vermeiden, bzw. um eine Beziehung zu retten.

Es gibt immer verschiedene Wege, um Beziehungsstress und Partnerschaftsprobleme zu thematisieren und zu reflektieren.

Dieser Blog mit psychologischen Aufsätzen aus der Welt der Psychologie und der Sexualtherapie soll Fragen stellen und Antworten geben. Ich unterstütze Paare als Dipl.-Psychologe und Heilpraktiker mit Paartherapie und Paarberatung online. Außerdem biete ich die psychologische Trennungsberatung an. Paartherapie können Sie auch direkt vor Ort in einer Praxis in Hamburg buchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen