Trennungsabsichten

Trennungsabsichten ankündigen

Trennungen können gut verlaufen. Es gibt aber auch Trennungen die nicht gelingen. Trennungsabsichten äußern sich verschieden. Manchmal bleiben es Gedanken. Ich trenne mich von ihm oder ihr. Wie oft hat man das eigentlich schon gedacht. Vielleicht hat man es auch schon einmal ausgesprochen: „Ich trenne mich von Dir.“
Man kann genau das unterschiedlich formulieren. Einige sagen zu ihrem Partner: „Ich mag nicht mehr.“ Andere drücken sich anders aus: „Ich möchte mich von Dir trennen.“
Warum drückt man sich nicht klar aus? Das missverständliche Verhalten bei einem Trennungsvorhaben hat unterschiedliche Gründe. Manchmal ist man sich in seiner Entscheidung nicht sicher oder man möchte den Partner nicht verletzen.

Trennungsabsichten in der Paartherapie

Interpretationen von Trennungsabsichten – Trennungen nicht wahrhaben wollen

Bei einigen Paaren, die in meine Paartherapie in Hamburg kommen, stelle ich fest: Sprache ist missverständlich: Der eine sagt etwas und der andere versteht es ganz anders. Oder der eine meint etwas zu sagen und der andere versteht nicht. Diese Fallen erschweren oft das Gelingen einer Beziehung, einer Ehe oder eine beabsichtigte Trennung.
Wie man etwas versteht hängt von vielen Dingen ab: Bei Befürchtungen hört man eher genau hin. Jede Einzelheit wird interpretiert. Der Tonfall, die Mimik und die Zusammenhänge werden wichtig.
Bestimmte Situationen oder Orte, an denen eine Bemerkung fällt, bekommen Bedeutung.
Sind Hoffnungen vorhanden, dann werden Andeutungen über Trennungsabsichten eher überhört. Das ist eine Laune, der meint das nicht so, der spinnt. Hoffnungen behindern das Erkennen von Trennungsabsichten.
Eine Trennung auf Zeit kann da helfen. Es wird ein deutliches Zeichen gesetzt: So geht es nicht weiter mit uns. Ich gehe. Worte werden nachdrücklich untermauert. Es bleiben keine Interpretationsmöglichkeiten. Diese Form der Trennung ist wie ein Wegweiser: Dort geht es für mich lang und dort für Dich. Das ist ganz unmissverständlich.
Dieses Prozedere kann gut durch einen Therapeuten begleitet werden. Der hilft dabei, dass Worte gehört werden. Er fasst Ergebnisse zusammen, er unterstreicht Aussagen, und er stellt Fragen. So fragt er z. B. : „Was haben Sie gehört?“ Das ist wichtig und schafft Klarheit.
Klare Worte bzw. Taten bewirken oft Heilung. Es gibt kein Hin und Her. Manchen Partnern fällt es schwer sich zu lösen. Gibt es Streit, dann flüchten sie, übernachten bei einer Freundin oder bei einem Freund, und am nächsten Tag sind sie wieder da. Und das geht über viele Jahre so. Das ist keine Trennung auf Zeit. Das sind Hilferufe: „Ich bin abhängig.“

Dieser Blog mit psychologischen Aufsätzen aus der Welt der Psychologie und der Sexualtherapie soll Fragen stellen und Antworten geben. Ich unterstütze Paare als Dipl.-Psychologe und Heilpraktiker mit Paartherapie und Paarberatung online. Außerdem biete ich die psychologische Trennungsberatung an. Paartherapie können Sie auch direkt vor Ort in einer Praxis in Hamburg buchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen