Paarprobleme nachhaltig lösen – Weiterbildung für Paartherapeuten

Schnell-schnell – manchmal ist das kein guter Ratgeber

Paartherapie Weiterbildung - ein Paar lässt sich in einer Paartherapie beraten.

Viele Paare bemühen sich sehr in einer Paartherapie – manchmal wollen sie sogar zu viel. Wie kann man eigentlich Druck rausnehmen aus einer unglücklichen Paarbeziehung? Aus meinen Erfahrungen in der Paartherapie in Hamburg kann ich eines sagen: Diese Paare würden gerne alles anders machen, wenn sie es doch könnten: Los! Jetzt! Schnell! Doch geht eine nachhaltige Veränderung von Beziehungsstress eigentlich mal so eben?
Viele sind nach dem Erstgespräch der Paartherapie grundsätzlich darum bemüht, Situationen neu zu sehen, bzw. neu zu bewerten. Bei Rückschlägen fällt es einigen von diesen Paaren jedoch schwer, ihre Veränderungsbemühungen aufrecht zu erhalten. Vielleicht setzen Zweifel ein, möglicherweise fällt das Paar zurück in die Resignation. Manche Paare fragen sich dann womöglich: Wir haben unsere Kommunikation verändert, aber was hindert uns eigentlich daran, uns selbst zu verändern?

Windstille statt Windeseile – eine Chance für Paare

In Paarberatungen konnte ich eines feststellen: Neben den paartherapeutischen Interventionen können viele Paare auch von einem anderen Vorgehen profitieren. Viele Paare sind sowieso schon an ihren Grenzen. Sie brauchen vor allem eines: Inneren Abstand, Ruhe, Erholung.
In dieser Weiterbildung (eintägig) vermittle ich Paartherapeuten die Grundlagen der Achtsamkeitspraxis bei Beziehungsproblemen. Dabei habe ich eines im Sinn: Paare sollen erst mal wieder zur Ruhe kommen und Kraft tanken – dann fallen die anstehenden Veränderungen in der Beziehung leichter. Es ist häufig sinnvoll erst einmal mehr Stressresistenz zu erreichen, um dann die nächsten Schritte anzugehen. Die vorherige Stressentlastung ist dann eine Vorbereitung für die spätere Lösung der Beziehungsprobleme.

Achtsamkeit ist eine Geisteshaltung, die in verschiedenen buddhistischen Traditionen seit Jahrtausenden gelehrt wird. Auch die moderne Psychologie hat mittlerweile ihren nutzen für die Stressreduktion erkannt und lehrt sie in entsprechenden Seminaren. Mittlerweile arbeiten auch einige Psychotherapie-Praxen damit und auch die Paartherapie. Achtsamkeit ist so etwas wie Windstille für Geist und Seele.

Eins ist doch klar: Paare haben unterschiedliche Bedürfnisse

Jedes Paar ist besonders. Mit seiner Einzigartigkeit stellt jedes Paar besondere Herausforderungen an den Paartherapeuten. In diesem Seminar werden typische Stressproblematiken in Paarbeziehungen betrachtet. Es geht dabei auch um Partnerschaften, in denen einer der Partner wiederkehrende Depression (ohne belastende Lebensereignisse) hat. Erfahrungsgemäß zeigen sich die Lebenswirklichkeiten in den Partnerschaften aber noch wesentlich komplexer, so z. B. wenn Untreue noch hinzukommt. Dann könnte eine Trennung kurz bevorstehen.
Andere Paare haben andere Bedürfnisse: Wie kann man ein Paar bei einer chronischen Erkrankung (z. B. eine Hauterkrankung) unterstützen? Was ist zu bedenken, wenn z. B. der chronisch kranke Ehepartner sich als Last empfindet, der andere aber gerne helfen möchte? Was ist wichtig, wenn der Gesunde den kranken Ehepartner wegen der Erkrankung tatsächlich als Last sieht?
Auf diese Vielschichtigkeit der Probleme wird im Seminar Bezug genommen. Es geht dabei auch um die Frage, wie unterschiedlich ein erfolgreicher Verlauf einer Eheberatung aussehen kann.

Der Ablauf der Weiterbildung

Das Seminar ist gegliedert in Theorieeinheiten und einen großen Praxisteil. Für die Teilnehmer besteht damit die Möglichkeit, das gerade Besprochene in der Praxis zu erproben.
Diese Weiterbildung ist für Therapeuten für Paare konzipiert. Erwünscht ist, dass die Teilnehmer miteinander in den Austausch kommen. Die Paartherapeuten erhalten dadurch Anregungen, den gewohnten Ablauf durch neue Ansätze zu ergänzen. Es ist normal, dass sich im Laufe des Therapeutenlebens bestimmte Abläufe etablieren. Das wäre nicht allzu schlimm, wenn man sich dadurch nicht selbst begrenzen würde. Durch eine sich entwickelnde Arbeitsroutine kommt man sicherlich schneller zum Ziel – dennoch ist es sinnvoll den gewohnten Ablauf zu hinterfragen bzw. das therapeutische Vorgehen zu erweitern. Dieses Seminar ist für die Teilnehmer eine Chance über den eigenen Tellerrand zu schauen, neue paartherapeutische Methoden kennenzulernen und dadurch das eigene therapeutische Handeln zu stärken.

Inhalte:
Beziehungskonflikte

  • Definition Beziehungskonflikt
  • Auslöser, Entstehung, typische Konfliktverläufe, aufrechterhaltende Bedingungen
  • andauernde Paarkonflikte und Gesundheit
  • Zusammenhang Alltagsstress und Beziehungskonflikt

Wissenswertes zu Beziehungskonflikten bei chronischen Erkrankungen

  • Beziehungsstress und typische Konfliktsituationen beim Vorliegen einer wiederkehrenden Depression (ohne belastende Lebensereignisse)
  • Beziehungsstress und zentrale Paarprobleme im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen (z. B. Hauterkrankungen)

Achtsamkeit

  • Herkunft und Geschichte
  • Effekte auf Wahrnehmung von Körper, Gedanken und Gefühlen
  • Wirksamkeit und Studien
  • Der innere Beobachter
  • Kontraindikationen

Achtsamkeit und Beziehungskonflikte

  • Das Konflikt-Wechselspiel von Reiz und Reaktion
  • Die wunden Punkte
  • Das „innere Kind“
  • typische Konfliktverläufe erkennen und verändern
  • Der innere Beobachter und die Entscheidungsmöglichkeiten
  • Diskussion: Faktoren, die die Wirksamkeit einer Paartherapie bestimmen

Achtsamkeitsübungen und -techniken als Methoden in der Paartherapie

  • Erklärungen von Techniken und Übungen z. B. Meditation und praktisches Üben
  • Übungen als sinnvolle Interventionen für die Paartherapie
  • Das Integrieren der Übungen in die Paartherapie – Veranschaulichung möglicher Abläufe anhand von Beispielen

Nach dem Ende der Weiterbildung stehe ich für Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.

Für wen?
Die Weiterbildung (eintägig) ist für Paartherapeuten konzipiert.

Termine: 24.02.2024,  30.03.2024, 27.04.2024,  25.05.2024, 22.06.2024
31.08.2024, 28.09.2024, 26.10.2024, 23.11.2024, 14.12.2024

Zeiten: Die Termine der eintägigen Weiterbildung finden jeweils monatlich an Wochenenden statt. Seminarzeiten: jeweils 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Ehrenbergstraße 59, 22767 Hamburg
Kosten: Die Kosten betragen 800,- Euro (952 Euro inkl. MwSt.)
Dozent: Martin Heckmann, Dipl.-Psychologe

Hinweis:
Für die nötige Konzentration und das Wohlbefinden werden immer wieder Pausen gemacht, in denen Achtsamkeitsübungen gezeigt und gemeinsam geübt werden. Dadurch können die üblichen Kaffeepausen entfallen.

Nach oben scrollen